Pädagogik

Unser Wichtelhaus
Pädagogik · 16. April 2024
"Jedes Blümchen, dass da sprießt, kennt ein Zwerglein, dass es gießt!" Das Wissen um Elementarwesen wie Gnome, Sylphen, Undinen und Salamander ist so alt wie die Menschheit.

Gegen Handys ist schwer anzukommen

Abendruhe im Stall.....
Pädagogik · 12. Oktober 2023
Tiergestütze Therapie ist nicht nur Reiten!

Vogelhäuser am Sonnenhof
Pädagogik · 03. März 2023
Die NABU-Ortsgruppe Vechta hat vergangenes Wochenende den Sonnenhof besucht und gemeinsam mit Kindern, den Erzieherinnen und Erziehern Vogelhäuser angebracht.

Behaltet mir eure Liebe
Pädagogik · 16. Januar 2023
"Behaltet mir euer Liebe", das schrieb Catharina Elisabeth Goethe in einem ihrer ca. 400 Briefe. Liest man Frau Rat Goethes Briefe, wie sich auch genannt wurde, entsteht das Bild einer liebevollen, intelligenten, aufgeklärten und sehr empathischen Frau. Sind diese Eigenschaften wohl auch ihrem berühmten Sohn, Johann Wolfgang zugutegekommen?

Freue dich, s'Christkind kommt bald!
Pädagogik · 14. Dezember 2022
Das Christkind kommt bald? Hä, und was ist mit dem Weihnachtsmann? Unsere Einrichtungsleiterin Heike beobachtet schon seit Jahren, dass das Christkind immer weniger Platz in den modernen Weihnachtsgepflogenheiten einnimmt. Aber warum?

Zum 2. Advent: Adventskalender und Adventskranz
Pädagogik · 04. Dezember 2022
Unsere Einrichtungsleiterin Heike wurde von den Sonnenhof-Mitarbeitern mit einem selbstgemachten Adventskranz überrascht. In jedem Tütchen versteckt sich etwas Selbstgemachtes.

Auszeitfahrt in die Abenteuerwelt Germanenland am Alfsee
Pädagogik · 31. Oktober 2022
Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Auszeithof in Goldenstedt können wir sogenannte Auszeitfahrten anbieten. Diese Auszeitfahrten bieten eine 1-zu-1-Betreuung für Kinder, die sich schwer dabei tun, sich in soziale Gruppen und den Alltag einzufügen. Durch die Intensive Zusammenarbeit mit dem Kind gelingt es, dem Kind Raum zu geben, um sich zu erden.

Prävention ist der Grundstein gegen Mobbing!
Pädagogik · 25. Oktober 2022
"Das Trauma bleibt bei einem drin!", sagt Schauspieler Tom Lehel im Deutschlandfunk Interview vom 5. Oktober 2022. Konkret bezieht er sich auf Traumata, die durch Mobbing in der Schule entstehen. Was ist Mobbing? Und wie kann man Mobbing entgegen wirken?

Es muss passen!
Pädagogik · 05. Oktober 2022
Das Leben besteht aus zwischenmenschlichen Begegnungen. Manche dieser Begegnungen finden nur flüchtig statt, manche Menschen begleiten uns einen Abschnitt unseres Weges und andere ein ganzes Leben lang! Und was ist nun, wenn man mit jemandem einfach nicht klar kommt, aber keine andere Möglichkeit hat?

Mehr anzeigen