· 

Auszeitfahrt in die Abenteuerwelt Germanenland am Alfsee


Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Auszeithof in Goldenstedt können wir sogenannte Auszeitfahrten anbieten. Diese Auszeitfahrten bieten eine 1-zu-1-Betreuung für Kinder, die sich schwer dabei tun, sich in soziale Gruppen und den Alltag einzufügen. Durch die Intensive Zusammenarbeit mit dem Kind gelingt es, dem Kind Raum zu geben, um sich zu erden.

Diese Auszeitfahrt führte in die Abenteuerwelt Germanenland.

Weg vom Alltagsstress


Bei den Auszeitfahrten geht es genau darum, weg vom Alltagsstress. Und Alltagsstress beginnt für Kinder, die zum Beispiel als sogenannte Systemsprenger bezeichnet werden, bereits beim Aufstehen, wenn sie sich in die erste soziale Interaktion mit einer Gruppe begeben, was beispielsweise in einer Heimunterbringung unumgänglich ist.

Die eigenen Bedürfnisse dieser Kinder sind so laut in ihrem Kopf, dass sie sich beispielsweise bereits beim Frühstück oftmals, aufgrund innerer und äußerer Reizüberflutung, nicht in den Ablauf einordnen können und weiterhin daraufhin negativ auffallen, weil sie sich mit allen Mitteln Gehör für ihre individuellen Bedürfnisse verschaffen wollen.

Hierbei möchte selbstverständlich niemand die Bedürfnisse dieser Kinder übergehen, aber wiederum ist es verständlich, dass ein geregelter Tagesablauf unabdingbar in beispielsweise sozialen Einrichtungen ist. Ganzheitlich betrachtet, ist es für diese Kinder auch unabdingbar zu lernen, ihre Impulse zu kontrollieren.

Somit unternehmen wir mit eben diesen Kindern in regelmäßigen Abständen diese Auszeitfahrten, um ihnen zu ermöglichen, sich zu ordnen und zur Ruhe zu kommen und so ebenfalls über Gespräche in eine Alltags- und Selbstreflexion zu gelangen.

Das Winkingerdorf am Alfsee

Übernachten im Wohnmobil


"Viele kniffelige Tricks und Geschichten, Kletterstämme, Wasserspiele, Orakel oder Labyrinth - in dieser Welt können auch Erwachsenen noch richtig auf Entdeckungsreise gehen.", so bewirbt die Website der Abenteuerwelt Germanenland den Abenteuerspielplatz am Alfsee.

Unser Sonnenhofkind konnte sich bei bestem Wetter auf diesem abwechslungsreichen Abenteuerspielplatz austoben und sich ebenfalls das nachgebildete Germanendorf ansehen.

Die Auszeitfahrten finden oft im Wohnmobil statt, was alle Kinder und Jugendlichen begeistert. Als Selbstversorger sind Erzieher und Kinder so flexibel und ungebunden und steuern immer schöne Campingplätze in der näheren Umgebung an.

Aber auch Übernachtungen auf den durch die Auszeit gUG gepachteten Campingplatz-Parzellen gehören zum Angebot der Auszeitfahrten.

Gestartet wird freitags nach der Schule und Sonntagsnachmittag kehrt man erholt zurück an den Sonnenhof.

Das Wohnmobil ist so aufgeteilt, dass Erzieher und Kinder sich am Abend und zum Schlafen zurückziehen können, und so gegenseitig die Privatsphäre gewahrt wird.