· 

Vogelhäuser am Sonnenhof


Die NABU-Ortsgruppe Vechta hat vergangenes Wochenende den Sonnenhof besucht und gemeinsam mit Kindern, den Erzieherinnen und Erziehern Vogelhäuser angebracht.

Für die Kinder des Sonnenhofes eröffnet dies ebenfalls einen Einblick in unser Öko-System und die Artenvielfalt unserer Heimat.

Schützen kann man nur, was man kennt und auch schätzt!


Eine sehr besondere Erkenntnis für die Sonnenhof-Bewohner war es, dass bis zu 20 verschiedene Vogelarten beobachtet werden konnten!  Für die Kinder des Sonnenhofes war das schlichtweg ein sehr tolles Erlebnis.

Hier am Sonnenhof wird die sogenannte Ganzjahresfütterung betrieben. Das bedeutet, wir halten den Vögeln immer ein Futterangebot bereit, sodass sie keinesfalls hungern müssen. Denn durch den Klimawandel, also lezten Endes durch den Faktor Mensch, schwinden auch die Insektenbestände rasant und somit wichtige Futterquellen für die Vögel. Deshalb kümmern wir uns einmal um Futterquellen für Vögel, aber ebenfalls darum, auch für Insekten geeignete Lebensräume zu schaffen und zu erhalten.

 

Vielen Dank an unseren Erzieher Marvin, der diese tollen Fotos geschossen hat.