· 

Eigene Tomaten und ein kleiner Denkanstoß


Wir melden uns aus der Sommerpause mit einem kleinen Denkanstoß zurück!

Die werden da niemals wachsen!


Diesen Satz musste sich unsere Einrichtungsleiterin Heike von einigen Leuten anhören, die hier so am Sonnenhof herumlaufen. Böse war diese Aussage von keinem gemeint! Aber der Ort, an dem Heike entschied, die Tomaten zu setzen, bietet eben nicht die klassischen Rahmenbedingungen für Tomaten.

Doch Heike ließ sich nicht beirren und gehorchte ihrem Bauchgefühle, dass ihre Tomaten an dieser Stelle, die sehr dicht am Haus liegt, gut wachsen würden. Und tatsächlich, Heike wurde belohnt!

Eine wunderbare Metapher


Ist es nicht oft im Leben so, dass wir Dinge nicht tun, weil uns andere vehement davon abraten, obwohl es ihre "Geschichte" ist, die sie dazu veranlasst, uns von etwas abzuhalten?

Selbstverständlich sind Warnungen, wie "Fass nicht auf die heiße Herdplatte, da verbrennst du dich!" wichtig und richtig. Aber es gibt auch Warnungen oder Ratschläge, die gegeben werden, obwohl nicht erwiesen ist, dass es nur DEN einen Weg gibt! Ganz passend gibt es den Spruch, "Auch Ratschläge können Schläge sein!".

Jeder soll seine Chance bekommen


Wir hier am Sonnenhof haben bereits sog. "Systemsprenger" aufgenommen. Ein sehr verabscheuungswürdiger Begriff, allerdings weiß ein jeder sofort, was gemeint ist. Und zwar Kinder, die angeblich nicht in eine Einrichtung oder Pflegefamilie einzugliedern sind und daher das (Jugendhilfe-) System "sprengen".

Und tatsächlich konnten wir Kindern, die als solche bezeichnet wurden, oftmals eine Heimat, einen sicheren Hafen geben, wenn auch manchmal nur für bestimmte Zeit.

Hier schlagen wir den Bogen zu Heikes Tomaten: Es ist wichtig, Menschen, Situationen und Dinge im Speziellen und Einzelnen zu betrachten und nicht nur im Allgemeinen!