· 

Ein Ort zum Wohlfühlen


An dem Ort, an dem man lebt oder arbeitet, sollte man sich wohlfühlen!
Hier am Sonnenhof ist es uns wichtig, eben solch eine Wohlfühlatmosphäre für die Kinder der Einrichtung (und natürlich auch die ErzieherInnen) zu schaffen. Unser Erzieher der ersten Stunde, Marvin, hat sich in diesem Jahr darum gekümmert.

Für unseren kleinen Brunnen hat Marvin ein neues Plätzchen geschaffen, das er mit Randsteinen eingerahmt hat.

Einsatz für den Ort, an dem man arbeitet (und lebt)


Neben den erzieherischen Tätigkeiten in Kinder- und Jugendhilfe Einrichtungen fallen ebenfalls Aufgaben in Haus und Hof an, die ebenfalls von den ErzieherInnen übernommen werden.

Denn die Kinder haben auch Termine, wie beispielsweise Therapiesitzungen. Hier kümmern sich selbstverständlich die diensthabenden ErzieherInnen um die Logistik. Sind die Kinder nun also aus dem Haus, widmen sich die ErzieherInnen auch anderen Aufgaben am Sonnenhof, so auch der Gartengestaltung.

Oftmals helfen die Kinder auch gerne mit, denn es bereitet ihnen Freude, mit Werkzeugen arbeiten zu dürfen.

Ein ganz großes Highlight ist immer das Rasenmähen mit dem Aufsitzrasenmäher. Hierfür müssen fast schon Pläne erstellt werden, wer an welchen Tag mithelfen darf.

 

Alle Bewohner des Sonnenhofs freuen sich immer, wenn der Garten sich in seiner vollen Pracht zeigt, so schmeckt doch das Grillwürstchen oder auch der Grillkäse im Sommer viel besser, wenn man den Blick über das schöne Gelände schweifen lassen kann.