· 

Ostern steht bereit!

Und so hat Hedwig mit einem unserer Kids alles gebastelt und geschmückt!

 

An Ostern wird die Auferstehung Christi von den Toten gefeiert. Nach christlichem Glauben überwand der gekreuzigte Jesus am Ostersonntag den Tod und erfüllte damit seinen göttlichen Erlösungsauftrag auf Erden.

So sagen es die Christen. Für sie ist es das höchste Fest, höher als Weihnachten.

 

Ich nutze dieses Forum um einmal meine Gedanken dazu äußern zu können.

Als Kind weinte ich an Weihnachten und darauf angesprochen sagte ich: "An Ostern wird er wieder umgebracht."

Keiner konnte es mir erklären, wie Menschen einen anderen ans Kreuz nageln können und alle zuschauen.

 

In den Schulzeiten, als wir den 2. Weltkrieg erklärt bekamen, hatte ich das gleiche Gefühl.....

Wie können Menschen sich so etwas antun? Oder noch weiter.....wie geht das, wenn soviele dagegen sind?

Ich habe die Geschichten um den Widerstand verschlungen. Ich wäre sofort beim Widerstand gewesen, dachte ich zumindest damals.

 

Und heute? Die Spaltung der Gesellschaft hört nicht auf. Denken wurde abgewöhnt und ersetzt durch kleine Kästchen, die auf dem Nachttisch liegen und uns morgens sagen, wie das Wetter wird. Gut, man könnte auch aufstehen und aus dem Fenster schauen.....

 

Ich bin kein Technikgegner, aber ich bin auch auf jeden Fall ein Fan eigener Beurteilung. Ein Fan von Herzensdenken. Eigener Verstand gepaart mit Herz ist das einzige was zählt.

Verstand alleine perfertiert- Herz alleine ist nicht überlebensfähig im hier und jetzt. Zusammen sind sie unschlagbar.

 

Ostern ist für mich das Sinnbild des  "Dein Wille geschehe....mein Gott und mein Vater."

Sinnbild für: Nie wieder Krieg. Nie wieder Faschismus. Nie wieder darf durch die Hand eines Menschen ein anderer Mensch leiden oder gar getötet werden.

Ostern ist für mich Sinnbild für achtsamen Umgang mit den Tieren. Die Qualen der Kühe und Schweine, der Puten und allen anderen Tieren in unserer "zivilisierten Welt" und auf allen Teilen der Erde müssen aufhören.

Ostern ist das Sinnbild für die Menschwerdung im besten Sinne und somit die Überwindung der Materie.

Wir sind geistige Wesen. Gottes Kinder.

In diesem Sinne: Frohes Menschwerden,

Heike Geiges

 

Hedwigs Kunstwerk!