· 

Die Kunst, Schweres leicht aussehen zu lassen


Steinmännchen heißen diese Gebilde aus aufeinander gestapelten Steinen, die ursprünglich in Skandinavien beheimatet waren, um dort Wanderer in den Wäldern vor bösen Geistern zu schützen.

Steinmännchen und Steinfrauen

Verjagen böse Geister und dienen als Wegmarkierungen


Und Steine so aufeinander zu stapeln, dass das Ganze auch hält, ist gar nicht so leicht, wie es aussieht!

Unser neuer Praktikant hegt eine Leidenschaft für diese Gebilde und hat rund um das Haupthaus hier am Sonnenhof solche Steinmännchen errichtet, die jetzt auch uns ihren Schutz gewähren.

Ohne jegliche Hilfe von Klebern oder ähnlichem halten diese Steine aufeinander. Man sucht Steine aus und probiert herum, wie die verschiedenen Flächen aufeinander halten und stapelt so von groß nach klein in die Höhe. Hierbei bestehen Steinmännchen aus reinen Stapeleien während Steinfrauen auch Arme aus länglichen Steinen aufweisen.

 

Neben ihrer Funktion als Beschützer von Wandereren, dienen sie auch als Wegweiser!

 

Auf der Website "Steine und Mineralien" findet ihr einen tollen Beitrag über Steinmännchen.

 

Unsere Idee: Stapelt doch auch bei euch im Garten solche Steinmännchen und Steinfrauen.