· 

Kastanientiere


Der Klassiker in der Herbstzeit: Kastanientiere basteln. So einen Kreativnachmittag kann man super mit einem Spaziergang starten, bei dem man zunächst die Kastanien sammelt. Wieder zuhause, kann man sich dann ein leckeres Heißgetränk zubereiten, um die Hände am Becher aufzuwärmen und dann mit dem Basteln beginnen.

Kastanien, Streichhölzer und Schaschlikspieße


Die Sonnenhofkinder haben Kastanientiere gebaut. Dafür haben sie lediglich die gesammelten Kastanien, Streichhölzer, Schaschlikspieße und ihre Fantasie benötigt.

So entstanden Ameisen, Hunde, Giraffen und auch Fantasietiere.

 

 

 

Auch hier gibt es weitere Aspekte, die diese Bastelei mit sich bringt: Feinmotorik, Vorbereitung der Utensilien, Besprechung/Planung, was genau gemacht werden soll, das Aufräumen hinterher. Viele "Handlungen" oder Unternehmungen mit Kindern haben mehrere Ziele bzw. es ist eigentlich kein Muss ein explizites Ziel zu haben. Also es ist in Ordnung, wenn eine Bastelei nicht zu Ende gebracht wird, denn oft ist der Weg das Ziel.

Ideen für das nächste Kastanienbasteln


In diesem Video von Betzold TV "Spielen und Basteln mit Kastanien – ohne Bohren" auf Youtube könnt ihr noch weitere Inspirationen zum herbstliche Basteln mit Kastanien sammeln!

Viel Spaß dabei!