· 

Hallo kleiner Freund!


Wir haben ein Igelbaby in unserem Garten gefunden. Da Igel sehr ortsgebundene Tiere sind, werden wir ihn auch wieder auf unserem Grundstück auswildern, wenn er oder sie fit ist!

Schaut mal, wen wir bei uns im Garten gefunden haben: Einen kleinen Igel, wir haben ihn getauft. Das Igelbaby wiegt knapp 80 Gramm und wird nun von uns aufgepäppelt.

In der Regel gilt, wenn man einen Igel am helllichten Tag findet, stimmt etwas nicht mit dem Tier. Denn Igel sind nachtaktive Tiere und somit ist es ungewöhnlich, einem Igel am Tage zu begegnen.

Nachdem wir in der näheren Umgebung des Tieres keine weiteren Igel, also kein Muttertier, fanden und er sich auch sehr schwächlich zeigte, haben wir ihn erst mitgenommen.

Igel fressen gerne Katzenfutter und abgekochte Eier und trinken Wasser. Um ihnen ein angenehmes Nest zu bereiten, kann man sie einfach in einen großen Schuhkarton mit einem Handtuch und einer lauwarmen Wärmflasche legen. Weiterhin ist es wichtig, darauf zu achten, ob die Igel einen sogenannten "Hungerknick" am Übergang zwischen Kopf und Hals haben. Dieser Knick ist bei gesunden, wohlgenährten Igeln nicht sichtbar und weist auf starke Unterernährung hin. In solchen Fällen sollte ein Tierarzt oder eine professionelle Igelannahmestelle aufgesucht werden.

Eine kleine Igel-Doku von BR24


Tipps und Igel-Infos


Hier findet ihr viele nützliche Tipps rund um Igel und Igelfunde:

https://www.pro-igel.de/merkblaetter/

 

Und hier gibt's noch einen Zeitungsartikel über eine tolle ehrenamtliche Igel-Helferin:

https://www.nwzonline.de