· 

Spitzwegerichsalbe selbstgemacht


Mit viel Liebe und Geduld haben wir Spitzwegerichsalbe und Spitzwegerichsirup selbst hergestellt.
Von der Ernte bis hin zum Abfüllen in die Kosmetiktiegel und Gläser: Alles hundert Prozent Handarbeit!

 

 

 

 

Jedoch haben wir auch immer einen kleinen Hintergedanken, wenn wir beispielsweise mit der heilenden Wirkung aus der Natur arbeiten. Wir möchten den Kindern altes Wissen vermitteln! Soll heißen, wir möchten, dass die Kinder Kräuter und Heilpflanzen erkennen und kennen lernen. Die Kinder sollen dieses Wissen anwenden können. Ist es nicht toll zu wissen, was bei Sonnenbrand oder juckenden Mückenstichen Linderung verschafft?

Hier gelangen die Kinder auch in die Selbstwirksamkeit, denn sie erlangen Wissen, mit dem sie glänzen und weiterhelfen können. Stichwort: Naturpädagogik!

Anwendungsgebiete für Spitzwegerich


Spitzwegerich ist vielseitig einsetzbar. Er wirkt entzündungshemmend, antibakteriell, wundverschließend und beruhigend. Somit findet er eingekocht zu Sud Anwendung im Rachenraum zum Gurgeln bei Halsentzündungen oder mit Honig zu Hustensirup verarbeitet als Reizhustenstiller. Unsere Spitzwegerichsalbe kann man auf Schürfwunden und irritierte Hautstellen auftragen. Auch für sehr spröde Hände ist sie wunderbar zu gebrauchen. Und sie wirkt ebefalls wohltuend bei juckenden Insektenstichen und Sonnebrand. Weiterhin ist es angenehm, Hände und Füße damit zu massieren.

So haben wir unsere Spitzwegerichsalbe gemacht


  • Man nimmt eine handvoll Spitzwegerich und wäscht diesen
  • Dann werden 100 ml Olivenöl auf ca. 45 Grad langsam erwärmt. Meist entspricht dies der ersten Stufe der Herdplatte (nehmt doch ein Thermometer zur Kontrolle)
  • Diese Masse lässt man für ca. 1 bis 2 stunden simmern
  • Anschließend werden 15 Gramm Bienenwachs in der Spitzwegerich-Öl-Masse geschmolzen

Nun muss man die "ausgekochten" Spitzwegerichblätter sorgfältig aussieben und kann die noch flüssige Salbe in saubere Tiegelchen abfüllen.

 

Übrigens macht diese Salbe auch schöne Haut!

Auch ein wunderbares Produkt: Spitzwegerichhustensirup


  • Hierfür erwärmt man ca. 1 Kilogramm Honig - bis er schön flüssig ist - bei ca. 30 Grad
  • Dann nimmt zwei handvoll Spitzwegerich und gießt den Honig darüber
  • Nachdem man den Spitzwegerich etwas im warmen Honig geschwenkt hat, füllt man diese Masse in bspw. saubere Marmeladegläser ab, verschließt den Deckel fest und lässt den Spitzwegerich für 1 bis 2 Monate im Honig ziehen (Wir haben ein hohes Einweckglas verwendet)
  • Bevor man den Sirup einnehmen kann, muss er dann nochmals erhitzt und sorgfältig abgesiebt werden

Ein Esslöffel von diesem Hustensirup wirkt Wunder bei Reizhusten!

 

Wir verkaufen unsere Salbe zum Selbstkostenpreis


Die Einnahmen kommen den Kindern des Sonnenhofs, die so fleißig mitgeholfen haben, zugute! Und selbstverständlich können wir eine Spendenbescheinigung ausstellen.