· 

Köstliches Dinkel-Karotten-Körner-Brot


Auf der Suche nach dem nächsten Lieblingsrezept ist unsere gute Seele Renate online auf dieses schmackhafte Brotrezept gestoßen:

Dinkel-Karotten-Körner-Brot

Auf der Website Dinkel&Beeren gibt es allerlei leckere Rezepte. Und Renate's Vorschlag, das Dinkel-Karotten-Körner-Brot auszuprobieren, stieß sofort auf große Gegenliebe!

Da wir noch Dinkel zum selbermahlen hatten, haben wir wieder mit selbstgemachtem Dinkelmehl gebacken. Und auch fast alle anderen Zutaten fanden wir bei uns in der Vorratskammer.


Zutaten

400 g      Dinkelmehlvollkornmehl
50 g        geschrotete Leinsamen
50 g        Haferflocken
25 g        gehackte Kürbiskerne
1 TL        Salz gestrichen
2 EL        Apfelessig
1 TL        Honig
400 ml   Wasser
1 Pck.     Trockenhefe
150 g      geraspelte Karotten

Rapsöl zum Bestreichen

So geht's

  • Zunächst setzt man, wie immer, die Trockenhefe mit warmen Wasser kurz an (s. Anweiung auf der Packung)
  • Dann werden alle Zutaten (außer Karotten) miteinander verknetet bis ein glatter Teig ensteht
  • Nun Raspelt man die Karotten und knetet diese zum Schluss in den Teig mit ein
  • Jetzt wird der Teig in eine kleine gefettete Kastenform gefüllt und mit etwas Öl glattgestrichen sowie der Länge nach eingeritzt
  • Das Brot wird im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) für ca. 70 Minuten gebacken

TIPP


Auf der Website wird vorgeschlagen, das Brot zehn Minuten vor Ende der Backzeit aus der Kastenform zu stürzen und ohne Form fertig zu backen, damit die Seiten auch noch knusprig backen können. Das haben wir genauso gemacht und es hat super geklappt.