· 

Wir stellen auf Herbst um!

Selbst ist die Frau: Auch großes Gerät ist für uns eine Kleinigkeit


Bäume zurückschneiden, Apfelmus kochen: Wir sind im Herbst-Modus angekommen! Und bei uns bedeutet das: Alle packen mit an! Und unsere Hedwig war wieder voll im Einsatz und hat den Kubota gefahren.
Es gilt nun also, unser Gelände fit für den Herbst und Winter zu machen.

Der Herbst ist da!

Wir haben zu tun


Auf dem kompletten Sonnenhof-Areal gilt es, Bäume und Sträucher zu stutzen. Doch damit ist es ja nicht getan, auch der Grünschnitt muss danach zusammengefegt und abtransportiert werden.

Neben den Rückschnittaufgaben haben wir auch Äpfel geerntet und diese selbstverständlich gleich weiterverarbeitet: Und zwar zu Apfelmus!

Dieses köstliche Mus haben wir mit selbstgekochtem Griesbrei zum Mittagessen verzehrt.

Viel zu tun und alle packen mit an!


Für uns gehört es dazu, neben den pädagogischen Angeboten und den schulischen Pflichten, auch auf dem Sonnenhof-Gelände gemeinsam zu arbeiten. Denn nur, wenn hier alles gepflegt ist, können die Kinder und wir auch die freie Zeit am Sonnenhof schön verbringen.

Jeder bekommt die Aufgabe, die er gut und nach seinen Möglchkeiten erfüllen kann und gemeinsam entsteht immer eine euphorisierende Dynamik.

Im Anschluss an unsere Arbeitseinsätze gibt es für alle auch immer die wohlverdiente Entspannung, wie beispielsweise einen tollen Kinoabend oder heiße Schokolade und Kuchen, bei denen wir dann den Blick über die erfolgreich getane Arbeit schweifen lassen.

Es gibt auch einen Sinn dahinter


Es gibt auch einen tieferen Sinn dahinter, die Kinder altersgerecht und ihren Ressourcen entsprechend mitanpacken zu lassen!

In der Kinder- und Jugendhilfe begegnen uns zu einem sehr großen Prozentsatz Kinder und Jugendliche, die von ihren Eltern vernachlässigt wurden und somit schon im frühren Kindesalter weitestgehend auf sich allein gestellt waren. So haben diese Kinder auch nie miterlebt, und deshalb auch kein Gespür und Verständnis dafür, was für tägliche Aufgaben beispielsweise im Haushalt anfallen.

Eines unserer Ziele hier am Sonnenhof ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Das bedeutet für uns, die Kinder für einen Alltag in ihrem späteren Erwachsenenleben zu sensibilisieren, in dem sie alleine bestehen können. Die Kinder und Jugendlichen sollen bei uns erfahren, dass sie selbst mitten in unserer Gesellschaft bestehen können, dass sie die Ressourcen dafür haben, bei uns im geschützten Raum fürs Leben zu lernen.

Hier dürfen und müssen Fehler passieren, damit wir die Kinder und Jugendlichen an die Hand nehmen können und zeigen, wie es richtig geht.

Und so ist es auch eine wichtige Aufgabe, seinen Teil dazu beizutragen, den Hof auf dem man lebt, winterfest zu machen.