· 

ZUWENDUNG OHNE WORTE

Der Sonnenhof ist eine familienanaloge Kleinsteinrichtung. Und so zählen die Kinder und Jugendlichen, die bei uns leben, unsere Einrichtungsleiterin Heike zu ihren engsten Bezugspersonen – nicht zuletzt, da Heike auch innewohnend ist und am ehesten die Funktion eines Elternteils annimmt. Jedoch fehlen den Kindern selbstverständlich ihre aller engsten Bezugspersonen, ihre Eltern. Und da nimmt unsere Labradorhündin Paula eine ganz besondere Rolle ein.

 

Solange Menschen denken,

dass Tiere nichts fühlen,

müssen Tiere fühlen,

dass Menschen nicht denken.

(Dieses Zitat entstammt dem Kulturkreis der Ureinwohner Nordamerikas und wurde von Arthur Schopenhauer aufgegriffen)

 

Ein Platz, den keiner einnehmen kann

 

Die eigene Mutter oder den eigenen Vater kann, soll und muss niemand ersetzen, doch im Alltag suchen die Kinder und Jugendlichen selbstverständlich Zuwendung und Nähe. Was wir hier am Sonnenhof bereits oft beobachtet haben, ist die Bindung der Sonnenhof-Kinder an Paula, unseren Labrador.

Paula nimmt sich der Kinder ganz selbstverständlich an und fühlt genau, wann die Kinder verletzlich sind und jemanden zum Anlehnen brauchen. Das Schöne und auch Faszinierende dabei ist, dass die Kinder es in diesen Situationen, in den Paula sich ihnen besonders zuwendet, nicht aktiv (nicht verbal) einfordern müssen. Paula spürt es einfach und gibt ihnen, ohne eine Gegenleistung zu wollen, diese Nähe. Paula weiß nicht, ob es an diesem Tag vielleicht bereits einen Streit oder eine Auseinandersetzung gab. Sie möchte einfach nur schützen und da sein!

Gerade am Abend, in dieser Zwischenphase zwischen wachen und träumen, wenn Kinder sich oftmals verletzlich fühlen, legt Paula sich dazu. In diesen Momenten bietet sie eine Schulter zum Anlehnen und das Gefühl, beschützt zu sein.

 

Tiergestützte Therapie am Sonnenhof: Leben mit Tieren

 

Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,

aber nie kann, wenn er will,

dann mag er auch nicht, wenn er muss.

 

Wenn er aber darf, wenn er will,

dann mag er auch, wenn er soll,

und dann kann er auch, wenn er muss.

 

Denn schließlich:

Hunde die können sollen, müssen wollen dürfen!

(Graffiti an Berliner U-Bahnhof)

 

 

Wir haben bereits des Öfteren von unserem Konzept der tiergestützten Therapie geschrieben. Daher haben wir nun einen Tipp für euch:

paeddog.de

 

Mit dem oben genannten Zitat begrüßen Anita und Karl Mayer die Besucher ihrer Website. Sie sind u.a. staatlich anerkannte Erzieher und bieten gemeinsam mit ihren drei Hunden tiergestützte Therapie an. Auf ihrer Seite paeddog.de stellen sie sich, ihre Hunde und ihre Arbeit vor. Hier beschreiben sie auch, welche Einsatzmöglichkeiten es für tiergestützte Therapie gibt und welche Möglichkeiten sich hier für therapiebedürftige Menschen ergeben.