· 

DER SONNENHOF-DRACHE

Der Drache lehrt: Wer hoch steigen will, muss es gegen den Wind tun!

(chinesisches Sprichwort)

 

Wer am Sonnenhof auf der Suche nach ein wenig Ruhe ist, der lässt sich am besten bei uns in der Drachenecke nieder. Hier kann man einfach mal alle Fünfe gerade sein lassen und entspannen. Und so sammeln wir auch die Kraft, um auch mal gegen den Wind aufsteigen zu können!

Ein "Sinn"-voller Ort

 

In Anlehnung an die chinesische Gartentradition haben wir mit der Drachenecke einen Ruheort geschaffen, der nicht zuletzt durch sein Windspiel alle Sinne anspricht. Der Duft der bunten Blumen in der Nase, das Rauschen des Windes und die Klänge des Windspiels im Ohr, die Wärme der Sonne im Gesicht. Das Gefühl der Erde bei der Arbeit im Drachenbeet ziwschen den Fingern. All das bringt uns Ruhe und Freude. Es tut gut!

Auch die Drachenecke bepflanzen wir saisonal.

Der Drache in der chinesischen Kultur

 

Der Drache steht in der chinesischen Kultur für die Schöpfung sowie die Elemente Feuer und Wasser, im Sinne des Yin und Yangs.

Im Gegensatz zur westlichen Kulturgeschichte, wo Drachen eher als böse Wesen dargestellt werden, verehren die Chinesen Drachen. So erscheinen Drachen u.a. als Vorboten von Geburten bedeutender Menschen oder bestimmen den Erfolg der Ernten. Im Volksglauben kann man anhand des Drachensteigens ablesen, ob Dürre- oder Regenperioden bevorstehen.

Drachen stehen ebenso für Erfolg, Macht und Glück.