· 

TIERISCHER BESUCH VON SCHLANGE NERO

Am Wochenende haben wir uns über tierischen Besuch gefreut! Unser Erzieher Marvin hat seine Erdnatter Nero mitgebracht und die Kinder durften sie sogar selbst halten.

 

Die Erdnattern

Herkunft, Lebensraum, etc.

 

Nero ist eine Erdnatter und ca. 15 Jahre alt. Erdnattern können in Terrarien bis zu zwanzig Jahre alt werden. In der Wildnis erreichen sie i.d.R. ein Alter von ca. 8 Jahren. Die sehr guten und agilen Kletterer sind nicht giftig und es besteht keine Meldepflicht für diese Reptilien.

Erdnattern stammen ursprünglich aus Nordamerika, also aus dem Osten Kanadas und der USA sowie Mexiko und gehören zur Unterfamilie der Land- und Baumnattern. Sie können i.d.R. eine Länge von bis zu 180 cm erreichen. Erdnattern sind eigentlich nachtaktive Tiere, aber auch am Tage zeigen sie sich aktiv in ihren Terrarien.
Auch Erdnattern fressen Lebendfutter, d.h. sie bekommen Mäuse als Nahrung.
Die Erdnattern benötigen geräumige Terrarien mit guten Klettermöglichkeiten. Ein Waldterrarium ist aufgrund seiner höheren Feuchtigekit dem Wüstenterrarium zu bevorzugen. Verstecke und Bademöglichkeiten sollten den Erdnattern ebenfalls geboten werden. Und eine normale Heizlampe genügt ebenfalls. Dabei geht es ihnen bei Temperaturen zwischen 24 und 28 Grad und einer Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur am besten. An sonnigen Stellplätzen sollten es höchstens 35 Grad sein. Auch eine Ruhe von zwei Monaten wird im Winter eingehalten.

 

Und zum Aussehen

 

Allgemein haben Erdnattern einen eher schmalen Kopf der sich nicht stark vom restlichen Körper absetzt. Sie besitzen dunkle, längstgerichtete Musterungen.

 

Von Berührungsängsten keine Spur

 

Marvin hat die Kinder ganz inuhe an Nero herangeführt und angeleitet, sodass überhaupt keine Berührungsängste aufkamen. Ganz im Gegenteil: Die Kinder waren sehr neugierig und auch sehr an der Haltung Neros interessiert. Natürlich wünschen sie sich nun auch eine Schlange am Sonnenhof. Doch selbst, wenn Erdnattern als Anfängerschlangen gelten, ist die Haltung mit einem gewissen Aufwand verbunden. Das war unseren Sonnenhof-Kindern dann doch zu anstrengend. Aber zu Besuch darf Nero jederzeit wiederkommen!