· 

LOHN OHNE GELD

Heute hat unsere Einrichtungsleiterin Heike einen ganz besonderen Brief samt gemalten Bildes von unserem siebenjährigen Sonnenhof-Mädchen geschenkt bekommen. Doch nicht nur das, beim Frühstück durfte sie sich auch zurücklehnen, denn das wurde von den beiden Kleinsten der Einrichtung selbst zubereitet und serviert.

 

"Schön, dass es dich gibt.

Danke, dass du dich um mich kümmerst.

Du bist die Beste"

(Anmerkung der Redaktion: Der Text des Briefes wurde redigiert)

Wir kümmern uns umeinander

Eine Aufmerksamkeit noch vor dem Muttertag

Manchmal erhält man einen Lohn, der überhaupt nichts mit Geld zu tun hat.
 

So wurde Heike mit einem selbst geschmiertem Butterbrot und einer Tasse Kaffee zum Frühstück überrascht. Auch wenn auf der Tasse "Beste Mama" steht, ist es den Kindern selbstverständlich bewusst, dass Heike nicht ihre Mutter ist und diese auch nich ersetzen will und soll. Aber nichtsdestotrotz bieten wir den Kindern in der Einrichtung ein warmes Nest, ein Zuhause. Daher fühlen sich die gerade die Kleinen stark mit Heike verbunden.

Diese kleine Geste, entlohnt all die Mühen, die dieser Job mit sich bringt. Und selbstverständlich wurde dieses Butterbrot auch verzehrt, selbst wenn die Hände vor dem Zubereiten nicht gewaschen wurden. Wenn das nicht die Definition von Zuneigung ist!

 

 

Kein einfacher Job

 

Natürlich bringt jeder Job seine ganz gewissen Anforderungen mit sich. Doch ist es in der Kinder- und Jugendhilfe so, dass man mit dem Teil der Gesellschaft arbeitet, der mitunter am schützenswertesten ist, da er nicht für sich selbst einstehen kann: Wir arbeiten mit Kindern! Und im Speziellen mit Kindern, die beispielsweise keinen einfachen Start ins Leben hatten, da sie aus den unterschiedlichsten Gründen aus ihren Ursprungsfamilien herausgenommen wurden. Im Klartext, wir fangen Kinder in ihrer größten Not auf, versuchen, sie wieder zu stärken und begleiten sie dabei, ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden.

Und dann geschehen manchmal ganz sponatn solche kleinen Dinge, die zeigen, dass unser Konzept hier in der Einrichtung aufgeht!