· 

TERRA PRETA: DAS SCHWARZE GOLD

Hier am Sonnenhof leben wir in mitten der Natur. Wir pflanzen unser eigenes Gemüse und pflegen einen wunderschönen Blumengarten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke spielt für uns eine große Rolle, denn wir möchten so gut, wie möglich im Einklang mit der Natur leben. So wollen wir natürlich ertragreiche Ernten einfahren, aber das möglichst ohne künstliche Hilfe, die die Erde, das Grundwasser und die Natur belastet.

 

Nachdem wir bereits über eigenen Bokashi-Dünger verfügen, haben wir nun ein neues Projekt gestartet: Wir stellen selbst Terra Preta her. Wie man die Terra Preta herstellen kann, seht ihr im Video unten. Aber zunächst: Was ist Terra Preta?

 

Terra Preta – uraltes Wissen neu entdeckt

 

Die Indios im Amazonas Gebiet haben bereits im 16. Jahrhundert Unmögliches möglich gemacht: Sie kultivierten ihre Pflanzen im eigentlich nährstoffarmen Boden des Amazonas und erzielten ertragreiche Ernten. Aber mit dem Untergang ihrer Kultur ging auch ihr Wissen über diese Wundermethode verloren.

In den den 1960er Jahren entdeckten Forscher dann die schwarze Erde – auf portugiesisch Terra Preta – neu. Dabei entschlüsselten sie die Zusammensetzung und kamen so hinter die genialen Bestandteile der schwarzen Erde: Pflanzen- bzw. Holzkohle,menschlichen Fäkalien, Tierdung, Kompost, Tonscherben und Tierknochen bzw. Fischgräten. Diese Mischung entstand an Orten, an denen die Indios lebten und auch Brandfeldbau betrieben.

Das geniale an Terra Preta ist der hohe Anteil an Kohlenstoff. Kohlenstoff hat eine wahnsinnig große Oberfläche und dient als Nährstoff- und auch Wasserspeicher, deshalb ist die schwarze Erde eben so nährstoffreich. Auch der CO2-Gehalt sowie der Phosphoranteil dieser Erde sind wesentlich höher als diese Anteile in herkömmlicher Gartenerde. So wachsen Pflanzen nachweislich schneller und die Ernte ist ertragreicher. Dabei baut man durch das ausbringen Terra Pretas auch einen wertvollen Kohlespeicher im Boden auf, den man lediglich immer wieder mit Nährstoffen aufladen muss. So ist zum Beispiel Brennnesseljauche, ein natürlicher Flüssigdünger, der die Umwelt nicht belastet und die Kohle wieder auflädt, damit die Pflanzen wieder davon profitieren können.

 

In ihrem Gemeinschaftswerk "Terra Preta" schreiben Ute Scheub, Haiko Pieplow und Hans-Peter Schmidt viel verblüffendes und wissenswertes über Terra Preta. Aber einer der wirklich fast schon aufrüttelsten Aspekte dieses Handbuchs befindet sich im Prolog: "Wenn die Menschheit mittels Klimafarming den Humusgehalt der Böden in den nächsten 50 Jahren um zehn Prozent erhöhen würde, könnte der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre sogar auf vorindustrielles Niveau gebracht werden." (S. Ute Scheub: Terra Preta, S. 10)

Diese drastische Aussage zeigt auf, dass es mit tatsächlich "einfachen Mitteln" möglich sein könnte, dem Klimawandel ein Schnippchen zu schlagen. Aber was diese Maßnahme dann im großen Stil wirklich erfordern würde und wer diesen Schritt gehen würde, steht auf einem anderen Blatt.

Wir am Sonnenhof möchten einfach unseren Beitrag leisten und freuen uns auch darüber, in diesem Buch zu lesen, dass es einen sog. "urban-gardening"-Trend, also städtischen-Gärtnerei-Trend, gibt. Hierbei besinnen sich immer mehr Menschen auf diese uralte chemie- und pestizidfreie Methode zurück und ermöglichen es der Umwelt so, sich ein Stück weit zu erholen.

In einem früheren Blogbeitrag haben wir euch bereits über unseren selbstgemachten Bokashi-Dünger berichtet und dieser eignet sich ebenfalls perfekt als natürlicher Dünger für unsere Terra Preta. Weiterhin profitieren wir bei der Herstellung unserer Terra Preta natürlich ganz klar von unseren Pferden! Ihr fragt euch nun vielleicht, warum? Ganz einfach: Pferde-Mist eignet sich perfekt zur Herstellung von Terra Preta bzw. Bokashi. Im Prinzip muss man Bokashi nur mit alter Garten Erde vermengen und diese Mischung in einer abgedeckten bodenlosen Tonne vererden lassen, um nach einiger Zeit Terra Preta zu gewinnen.

Die Anleitung zur Herstellung Terra Pretas

 

Wir mögen die Anleitungen von gartemgemüsekiosk.de sehr gerne und haben nun auch wieder ein Video dieser Gartenexperten zum Thema Terra Preta für euch: