· 

PAULA, UNSER SCHOKOHUND

Paula ist ein schokoladenbrauner Labrador und einer unserer wichtigsten Mitarbeiter hier am Sonnenhof.

 

Im Januar wird Paula schon zehn Jahre alt, aber das merkt man ihr kaum an. Paula ist sehr verspielt und zugänglich. Sie umgibt sich gerne mit den Kindern hier am Sonnenhof und zieht sich auch aktiv zurück, wenn es ihr mal zu wild wird.

 

 

Das Wesen des Labradors

 

Für die Kinder- und Jugendhilfe sind sowohl Golden Retriever als auch Labradore ein wahrer Segen! Die gutmütigen und freundlichen Hunde zeichnen sich durch ihr geduldiges Wesen aus. Unabdingbar für den Umgang bzw. das Zusammenleben mit Kindern ist das typische sehr geringe Aggressionslevel dieser Hunde. Sie sind sehr neugierig und offen und so ist es auch kein Problem, neue Kinder in der Gruppe zu integrieren. Sie zeichnen sich ebenfalls durch ein hohes Maß an Geduld und Ausgeglichenheit aus, was uns selbstverständlich wiederum zugute kommt, wenn es mal nicht nach Plan läuft.

Labradore wurden für die Jagd als Apportierhunde gezüchtet. Bei der Jagd war es die Aufgabe der Labradore, neben dem Herrchen oder Frauchen liegen zu bleiben, bis das erlegte Wild apporiert werden sollte. Aufgrund dieses ursprünglichen Aufgabenbereichs ist den Labradoren die Liebe zum Apportieren und zum Wasser geblieben. Weiterhin rührt daher allerdings auch der starke Bewegungs- und Spieltrieb der Labradore. So wollen Labradore ständig gefordert und gefördert werden. Daher gibt es immer genug schöne und spaßige Aufgaben für die Kinder am Sonnenhof, in dem sie sich intensiv mit Paula beschäftigen.