· 

LORBEERKRANZ UND FEIGEN

Wir leben Geschichte

 

Eines unserer Sonnenhof-Kinder besucht die fünfte Klasse des Heilpädagogischen Zweigs der Freien Waldorfschule Oldenburg. Zur Epochenlehre der fünften Klassen gehört auch das große Thema "Olympiade". Und im Gegensatz zur klassischen Schulbildung, wo i.d.R. alles über ein Thema mithilfe von  Büchern und des Internets erarbeitet wird, gestalten die Waldorfschulen den Unterricht fächerübergreifend und als ein wahres Erlebnis.

 


Hier ein paar Eindrücke der Olympiade

Gewandet wie die Griechen im antiken Griechenland!

 Von den Trojanern zum Fünfkampf

 

So lesen die Kinder beispielsweise die Ilias des griechischen Dichters Homer (8. Jahrhundert v. Chr.), die den Kampf um die Stadt Ilios beschreibt, die vielen unter dem Namen Troja geläufig ist. Dabei lernen sie Helden wie Achilles und Hektor kennen und erfahren von der List des Trojanischen Pferdes. Da in den griechischen Versepen die Götterwelt der Antike eine zentrale Rolle spielt, erfahren die Kinder auch, welche griechische Gottheit der Schutzpatron welcher Stadt war und welche Attribute den jeweilige Gott kennzeichnen. Homer erzählt beispielsweise in seiner Ilias, wie der Gott Apollo(n) den Trojaner gegen die griechischen Belagerer beisteht.

Auch die Lebensweise der Griechen sowie die Kleidung und die Nahrung der antiken Griechen sind Bestandteil des Unterrichts. Und zu guter Letzt natürlich die Olympiade mit dem klassischen Fünfkampf.

Eine bunte Tradition

 

Die Waldorfschulen bzw. die Schulen, die nach dem Konzept der Freien Waldorfschulen lehren, pflegen seit ein paar Jahren eine bunte Tradition. Dabei laden die Nachbarschulen sich gegenseitig ein, um sich im klassischen Fünfkampf zu messen und den olympischen Gedanken hautnah zu erleben.

Unser Sonnenhof-Kind folgte gemeinsam mit den Kindern seiner Schule dem Ruf der Tobias Schule in Bremen. Wo sie ein ganzes Wochenende gemeinsam Geschichte lebten!

Von den Gewändern über das Essen bis hin zu den sportlichen Disziplinen und natürlich der Dekoration fühlten sich alle Teilnehmer in die Antike zurückversetzt.

Dabei sein ist ALLES: Das stimmt!

 

Selbstverständlich fehlten bei den Siegerehrungen auch die klassischen Lorbeerkränze nicht! Allerdings wurden nicht nur die sportlichen Erfolge im Weitsprung, 200-m- und 1500-m-Lauf, Diskuswurf und Speerwurf gefeiert, sondern auch die ästhetische Ausführung der einzelnen Disziplinen bewertet. Also punkteten auch Teilnehmer, die den Speer zwar nicht sehr weit warfen, die Technik dafür aber formvollendet ausführten.

 

Was uns begeistert?

 

Und was bleibt hier nun bei den Schülern hängen? Wir können euch stolz berichten: Einiges! Begeistert erzählt unser Sonnenhof-Kind uns alles rundum das Thema Antike und Olympia. Dieses Wissen hat es mit Spaß und Freude angehäuft. Und zusätzlich sogar mit dem eigenen Körper erlebt: Sozusagen vom Muskelgedächtnis ins Hirn!

Wir wünschen uns mehr solcher Unterrichtseinheiten auch an Regelschulen und freuen uns sehr über das Engagement der Freien Waldorfschule Oldenburg und der Tobias Schule Bremen.