· 

KREATIV UND NACHHALTIG: WIR RETTEN TOPFPFLANZEN

Wir alle gehen mindestens einmal pro Woche an ihnen vorbei: Topfpflanzen, die draußen vor den Supermärkten in Rollwägen zum Verkauf stehen. Aber was passiert eigentlich mit den Topfpflanzen, die im Einzelhandel nicht verkauft werden?

 

Genau diese Frage hat sich unsere Mitarbeiterin Renate gestellt und einfach mal nachgefragt, ob wir die oft schon in Mitleidenschaft gezogegen Topfpflanzen zum günstigeren Preis bekommen können. Und siehe da, wir haben die Blumen zum Schnäppchenpreis ergattert.

Auch ein Nachbar des Sonnenhofes hat uns fünf Paletten Pflanzen geschenkt und für diesen lieben Nachbarn haben wir gemeinsam einen Apfelkuchen gebacken, um uns bei ihm zu bedanken.

 

Blumen gerettet und nun?

Nachdem wir die Blumen auf den Sonnenhof gebracht haben, war klar, sie müssen aufgepeppelt werden. Und natürlich auch umgetopft. Also haben wir uns gedacht, wir lassen unserer Kreativität freien Lauf: Her mit den Keramiktöpfen und den Farben!

Jetzt wird's BUNT

Unser fertiges Werk! Diese Töpfe anzusehen macht einfach gute Laune. Nachdem die Farbe getrocknet ist, befüllen wir die Töpfe mit unserer selbstkultivierten Erde und geben den geretteten Pflanzen ein neues Zuhause.

Das schöne an diesem kleinen Turbo-Kunstprojekt ist das Thema Nachhaltigkeit. Wir haben Pflanzen eine zweite Chance gegeben, die sonst wahrscheinlich früher oder später im Müll gelandet wären. Mit ein bisschen Pflege und Liebe schaffen es auch diese vergessenen Topfpflanzen wieder zu erblühen. So verschönern wir unseren Garten hier am Sonnenhof und geben diesen Blumen ein neues Zuhause.