· 

WILLKOMMEN, LIEBE HUMMELN!

Nicht nur wir Menschen fühlen uns im Frühling wie neu geboren, sondern auch unsere kleinen summenden Freunde, die pelzigen Hummeln!

Ab März geht es los

Denn in den Monaten von März bis Mai ist es soweit: Die im Vorjahr begatteten Hummelköniginnen erwachen und suchen sich einen Platz, um ihre Eier abzulegen und neue "Hummelstaaten", also ein neues Volk, zu begründen.

Ein eigenes Haus für die Hummeln

Und wir hier im Sonnenhof haben uns gedacht, dass es doch kein schöneres Willkommensgeschenk gibt, als eine bezugsfertige Wohnung für diese kugelrunden Insekten! Daher haben wir uns eine gute Bauanleitung gesucht und auf Grundlage dieser gemeinsam das Bauprojekt umgesetzt. Wusstet ihr, dass Hummeln auch zu den Bienen gehören? Nein? Dann findet ihr weitere Infos über Hummeln auf der Internetseite des NABUs.

Alle Insekten sind in Gefahr

Doch nicht nur Hummeln bedürfen unserer Hilfe. Laut NABU sei "die Biomasse der Fluginsekten" im Allgemeinen in vielen Teilen Deutschlands in den letzten 30 Jahren um 80 Prozent zurückgegangen. Ein Grund dafür: Der Mensch zerstört die Lebensräume der Insekten.

Anstieg des Nützlingssterbens

Demzufolge stellt dies eine dramatische Störung des natürlichen Kreislaufes dar. So sterben Nützlinge, wie Bienen und Hummeln aus, die Nahrungs- sowie Wildpflanzen bestäuben. Doch nicht nur das Übereleben der Pflanzenwelt hängt von den Insekten ab. Käfer, Schmetterlinge und Co. sind auch die Nahrungsgrundlage von Vögeln und vieler Tiere. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn diese plötzlich keine Nahrung mehr finden würden und auch der letzte Apfelbaum keine Früchte mehr trägt.

Ein "Hotel" für Insekten

Da der Mensch beispielweise durch die moderne monokulturelle Landwirtschaft Insekten-Lebensräume vernichtet, ist es essenziell, dagegen zu wirken. So haben wir uns daran gemacht, neben dem Hummelhaus auch anderen Insekten eine Herberge zu bieten. So haben wir mit der Hilfe eines guten Freundes auch ein Insektenhotel gebaut.

 

Die pädagogischen Grundgedanken

Die tiergestützte Pädagogik bildet einen der Grundpfeiler unserer Arbeit mit und am Kind hier im Sonnenhof. Auch die Projekte "Hummelhaus" und "Insektenhotel" dient dazu, unseren Schützlingen den Kreislauf der Natur näherzubringen. Es sensibilierst die Kinder ebenfalls für die Themen Lebensräume und Artenschutz.

Auch die Förderung handwerklicher Fähigkeiten und das gute Gefühl, das sich bei den Kindern durch die Arbeit mit den eigenen Händen einstellt, stehen im Fokus dieser Projekte. Die Kinder haben hier ein unmittelbares Feedback ihrer starken Leistung. Sie haben es geschafft, sich von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum fertigen (Hand-) Werk, zu konzentrieren und dabei zu bleiben und können am Ende des Tages zufrieden sagen, sie haben etwas für die Umwelt und für sich getan!

Die Bauanleitung für das Hummelhaus findet ihr hier beim Datschenmän:

 

Die Bauanleitung für das sinnvolle Insektenhotel von Werner David gibt es hier:

Es ist wichtig anzumerken, dass sich nicht jede Art von Insektenhotel tatsächlich als sinnvolle Unterkunft eignet, somit hier unsere Empfehlung.

Und nun, viel Spaß beim Nachbauen

Wir wünschen euch viel Freude beim Nachbauen und den Hummeln wünschen wir viele fleißige Handwerker!

 

Weitere hilfreiche und interessante Links zum Thema

Biene sucht Blüte

Wildbiene