· 

Ich bin fassungslos......

Es erreicht mich ein Flyer, um mich auf eine Fortbildung aufmerksam zu machen. Es geht darin um die Fortbildung zur FASD Fachkraft.

FASD bedeutet Fetale Alkoholspektrumstörung.

Der Verfasser dieses Flyers informiert hier mit Fakten, die selbst mich total überraschen und fassungslos machen.

Alle 41 Minuten kommt in Deutschland ein Kind mit FASD zur Welt. Es handelt sich um eine hirnorganische Schädigung.

Davon werden ca. 80 % ein lebenlang auf Hilfe angewiesen sein.

 

Was mich so unglaublich betroffen macht ist, dass Einrichtungen den pädogischen Alltag mit diesen Kindern meistern müssen, ohne zu wissen, dass es sich um FASD handelt. "Schwererziehbar", ADS, ADHS, unbelehrbar, nicht führbar,  sind beliebte Stempel für diese Kinder. Das stellt Kind und ErzieherInn vor fast unlösbare Aufgaben. Oft werden die Kinder einfach "weitergereicht".

 

Deshalb habe ich die Ehre und die Freude diesen Kurs zu empfehlen.

Es gelang mir nicht den Flyer hochzuladen, jedoch gebe ich hier die Kontaktdaten weiter.

 

Veranstaltungsort:
VINZENZWERK HANDORF E.V.
Flugplatz 53
48157 Münster
Anmeldung und weitere
Informationen unter:
www.vinzenzwerk-handorf.de/FASD-Fachkraft