· 

Für immer in unseren Herzen

Unser Hundefreund Parcifal ist über die Regenbogenbrücke gegangen


Parcifal war ein germanischer Bärenhund und wäre fast 15 Jahre alt geworden!

 

Parcifal, sein Mensch Uwe und sein Pferdefreund Konray begleiteten uns bereits seit Oktober 2012 als wir noch in Baden-Württemberg lebten. Damals hatten wir es auch Parci zu verdanken, dass alle drei bei uns blieben. Denn, um Parci die nötige Ruhe nach einer langen Reise zu ermöglichen, rastete Uwe eine Weile am Sonnenhof.

Und so entstand unsere Freundschaft mit diesem Dreiergespann.

 

Parci wurde von seinem Menschen gut gepflegt und gehegt, aber nicht verhätschelt. Mit fortschreitendem Alter litt er unter ein paar Zipperlein, beispielsweise unter Arthrose, die sein Mensch mit Blutegel-Aufsetzen behandelte. Weiterhin wurde Parci natürlich ernährt, ohne industrielles Futter.

 

Parci, Uwe und Konray begaben sich seit dem gemeinsame Umzug nach Niedersachsen immer wieder auf längere Reisen während der warmen Monate des Jahres und kehrten doch jedes Mal zum Sonnenhof zurück, um ihr Winterquartier zu beziehen, worüber wir uns immer sehr freuten.

 

Parcifal hatte etwas Besonderes. Egal, wie schief das Stimmungsbarometer hing: tauchte Parcibär oder Bärchen - wie er auch genannt wurde - auf, war alles halb so schlimm. Er setzte sich immer zu dem, der am meisten Trost brauchte.

 

Wer sich mit der Parzivalerzählung befasst hat, weiß, dass die Tragödie des Parzival endet, als er sein Mitleid findet und seinen Oheim fragt, wie es ihm gehe.

Mitleid, Mitgefühl und Trost


Danke, Parcibär!

Und wunderbar, dass dein Mensch dich pflegte und hegte und du einfach einschlafen durftest, ganz ohne Tierarzt.