· 

Stolz auf die eigene Leistung


Vor kurzem wurde unsere Einrichtungsleiterin Heike von ihrem kleinen Enkelsohn besucht. Und er konnte es nicht fassen, dass die Kinder hier am Sonnenhof so viele Aufgaben und Pflichten hätten! Wir verraten euch nun, warum das so ist!

Und dabei verrichten die Kinder am Sonnenhof lediglich Aufgaben im Haushalt, die ihrem Alter angemessen sind und die ihnen dabei helfen werden, später als Erwachsene ihren Alltag bestreiten zu können.

Zu diesen Aufgaben im Haushalt zählt bei allen Tisch decken und abräumen sowie Spülmaschine ein- und ausräumen dazu. Die älteren Kinder waschen ihre Wäsche schon selbst. Auch Tätigkeiten im Bereich Garten und Tierpflege obliegen den Kindern. All dies geschieht selbstverstädnlich immer mit Anleitung und Hilfestellung durch die Erzieher und auch als gemeinsame Tätigkeit.

Hilfe zur Selbsthilfe

Plätzchenbacken als neuer Zeitvertreib


In der Weihnachtszeit haben wir hier am Sonnenhof selbstverständlich auch Plätzchen gebacken (hier findet ihr den Blogbeitrag dazu). Unter der Anleitung unserer lieben Renate entstanden nicht nur die großen Mehlbolzen, sondern viele andere leckere Sorten.

Nachdem Renate den Kindern alle Tricks und Kniffe des Plätzchenbackens gezeigt hat, fühlte sich eines unserer Kinder inspiriert, in seiner Freizeit selbst tätig zu werden und uns alle hier am Sonnenhof auch nach Weihnachten noch mit leckeren Plätzchen zu verwöhnen.

Aufgrund der positiven Erfahrung und der guten Anleitung während des weihnachtlichen Plätzchenprojekts, hat unser Kind erkannt, dass es Freude am Plätzchenbacken hat. Angefangen beim Zusammensuchen der Backzutaten, über das Herstellen des Teiges und Ausstechen bis hin zum Aufräumen der Küche all diese Tätigkeiten erledigte das Kind, selbstverständlich und selbstsicher.

Und natürlich gibt es jedes Mal sehr viel positives Feedback, wenn es wieder selbstgemachte Plätzchen zum Naschen gibt. Das macht stolz auf die eigene Leistung!

Und ein bisschen Taschengeld konnte es sich ebenfalls dazu verdienen, denn als unsere Einrichtungsleiterin Heike ein kleines Präsent benötigte, hat sie einfach eine Tüte Plätzchen in Auftrag gegeben!

Das Montessori-Modell verlangt Geduld

Aber die Investition in die Kinder lohnt sich


Mit Montessori-Modell ist die Hilfe zur Selbsthilfe (Hilf mir dabei, es selbst zu tun!) gemeint. Und diese Hilfestellung ist im Alltag selbstverständlich kräftezehrend bzw. zeitaufwendig, denn einem Kind dabei zuzusehen, wie es noch lernt, einen Reißverschluss selbst zu schließen, bedarf einer Menge Geduld. Doch das Erfolgserlebnis für das Kind und die neue Freiheit bzw. Selbtständigkeit sind gigantisch. Und so versuchen wir, diesen Ansatz hier im Alltag so gut, es geht zu beherzigen. Natürlich gelingt das nicht immer, denn oftmals herrschen Zeit- und Termindruck, aber manchmal muss nur der Erzieher sich selbst überwinden, diese Freiräume zu schaffen.

Kleine Anekdote


So wissen unsere Jugendlichen mittlerweile, dass die Prints auf ihren Hoodies länger erhalten bleiben, wenn Sie diese Pullover auf links waschen und trocknen. Auch hier haben wir natürlich zunächst Hilfestellung beim Bedienen der Waschmaschine und der Behandlung von Wäschestücken gegeben und diese eine Erkenntnis haben sie selbst gewonnen.