· 

AUS UNSERER REIHE: DIE MÄNNER KOCHEN UND BACKEN!

Marmorkuchen ist einfach lecker, aber man kann ihn auch mal anders backen. Und zwar nicht klasssisch, indem man die helle und die dunkle Teigmasse mit einer Gabel verstrudelt, sondern ...

 

... Tadaaaaa!!! Indem man ihm ein Zebramuster verpasst! Unser Sonnenhof-Bub hat seinen Sonntag quasi der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und für uns alle sogar zwei! Zebrakuchen gebacken. Beim Kücheaufräumen haben wir dann alle mitangepackt und haben danach alle gemeinsam geschlemmt! Zum Kuchen haben wir noch Tee und Kaba serviert. Daran könnten wir uns wirklich gewöhnen.

 

Das Rezept für Zebrakuchen

 

5 Eigelb
1 Pck. Vanillezucker
250 g Zucker
125 ml Wasser, lauwarmes
250 ml Öl
375 g Mehl
1 Pck. Backpulver
5 Eiweiß
2 EL Kakaopulver

 

Und so wird's gemacht

 

Zunächst Eigelb, Zucker und Vanillezucker mit einem Rührgerät schaumig rühren, Wasser und Öl nach und nach unterrühren. Danach Mehl und Backpulver vermischen, und löffelweise unterrühren. Daraufhin
das Eiweiß steif schlagen und unterziehen. Nun nimmt man ca. die Hälfte des Teigs ab und rührt den  Kakao in einer der Teighälften unter. Dann eine Springform (30-cm-Durchmesser) einfetten und mit Mehl bestäuben.

 

So entsteht das schöne Zebramuster



Zunächst gibt man 2 EL des hellen Teigs in die Mitte der Springform. Auf den hellen Teig gibt man nun 2 EL des dunklen Teigs. Der Vorgang wir solange wiederholt, bis der Teig aufgebraucht ist.
Die Backzeit beträgt ca. 50 - 60 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C bei Umluftöfen. Vor dem Herausnehmen aud dem Ofen die Stäbchenprobe nicht vergessen! Bleibt kein Teig mehr am Holzstäbchen haften, so ist der Kuchen fertig.

 

Gutes Gelingen!