Kleiner Reminder!


Wir sind alle anders. Und das ist gut so!

EIN JEDER BLÜHT ANDERS


Diese beiden Eichen auf dem Foto stehen nebeneinander auf unserem Grundstück und trotzdem trägt die eine schon wesentlich mehr grüne Blätter als die andere. Sie sehen fast so aus, als befänden sie sich in verschiedenen Jahreszeiten.

Doch das schert diese beiden überhaupt nicht!

Wir Menschen allerdings, wir bemerken immer sofort (oder werden darauf aufmerksam gemacht), wenn jemand etwas bereits besser kann als wir selbst. Denn wir leben oftmals im ständigen Vergleich miteinander.

Es ist völlig in Ordnung, einen Blick auf das Gegenüber zu werfen. Allerdings ist hierbei die richtige Einordnung wichtig!

Man muss hinterfragen: "Wo stehe ich?" und "Was unterscheidet mich von meinem Gegenüber?", "Muss ich denselben Kenntnisstand oder dasselbe Talent oder Aussehen haben?" oder "Bin ich vielleicht doch genau so gut, wie ich bin?", "Komme ich selbst vielleicht erst in ein paar Jahren dort hin?".

Wir können und dürfen uns durch andere motivieren lassen, aber wir dürfen und müssen uns auch ganz klar abgrenzen können. Und zuletzt sollte der Blick immer auf einen selbst gerichtet sein, denn man kann nur an sich selbst arbeiten und nicht an den anderen.

 

Ein jeder blüht eben anders!