UNSERE TÜREN STEHEN WEIT AUF!

Oft habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, wer oder was genau dafür verantwortlich ist, dass sich die Bewohner und auch die Mitarbeiter am Sonnenhof genau in dieser Konstellation zusammengefunden haben?

 

Wir alle hier sind nicht perfekt

 

Aber wer ist das schon? Das Besondere allerdings ist, dass fast alle unsere Mitarbeiter Quereinsteiger sind, so wie ich selbst, die nun einen tollen Job als Erzieher machen. Vielleicht hat man einfach einen besseren Blick auf das Leben, wenn man selbst nicht immer den geraden Weg gegangen ist und kann sich daher besser in die Kinder, die sich in dieser besonderen Situation befinden, einfühlen.

 

Wir geben jedem eine zweite Chance

Unsere lieben Tiere

 

Nicht nur die Menschen am Sonnenhof sind Quereinsteiger, sondern auch die Tiere. Zumindest im übetragenen Sinne. So haben wir Elwyn, eines unserer Pferde, zum Beispiel vor dem Abdecker bewahrt und es fühlt sich mittlerweile bereits über sieben Jahre pferdewohl am Sonnenhof. Und dabei leistet dieses bereits abgeschriebene, weil angeblich nicht mehr leistungsfähige Tier, einen absolut wichtigen Beitrag für unsere Gemeinschaft. Denn unsere Kinder profitieren zu einhundert Prozent von der Reittherapie, die wir u.A. dank dieses Pferdes anbieten können. Und unserem Pferd geht es wirklich gut und es erfüllt seine Aufgabe willig und mit Freude.

Auch unser zweites Pferd Folda genießt den Lebensabend bei uns, ist zwar schon in Rente, aber macht einfach Freude.

Und auch Hündin Zoe, unser tierischer Neuzugang, verbringt bei uns nun glücklich und zufrieden ihren Lebensabend. Sie ist ein griechischer Laufhund, die nach Deutschland gebracht wurde und deren Frauchen leider vor kurzem verstarb. Aufgrund Zoes doch eher bewegten Vergangenheit, ist sie ein sehr zeitintensiver Hund und so durchlief sie einige Stationen nach dem Tode ihres Frauchens bis sie sogar eingeschläfert werden sollte. Wir haben sie letzten Endes aufgenommen und nun ist Zoe bei den Kindern sehr beliebt. Dabei kümmern sich unsere Kinder sehr gut um diese Omi und haben sehr viel Geduld mit der immer seniler werdenden Hundedame.

Oder unser Kater Blacky. Eines unserer Sonnenhofkinder fand Blacky neugeboren auf einem Feld und brachte ihn auf den Hof, dabei standen die Überlebenschance gleich Null. Er war zu winzig und zu krank. Mit vereinten Kräften haben wir ihn wieder aufgepäppepelt und nun ist er seit vier Jahren unser Freund und Mäuseschreck.

Und denkt man an unseren Blogbeitrag zum Thema gerettete Pflanzen zurück, passt das ebenfalls gut ins Bild. Lest gerne selbst nochmal nach: Kreativ und nachhaltig: Wir retten Topfpflanzen!

 

 

Unsere tollen Mitarbeiter

 

Aber, wenn wir uns ebenfalls die Menschen am Sonnenhof ansehen, so haben wir auch hier tolle Erfolgsgeschichten zu erzählen. Unsere Hauswirtschafterin sowie unsere Reinigungskraft haben sich von Beginn an auch zusätzlich um die Kinder und Jugendlichen gekümmert, sodass es nichts Naheliegenderes als die Weiterbildung zur qualifizierten Tagespflegerin gab. Nun befinden sich beide in der Fortbildung zur qualifizierten Tagespflegerin und sobald sie diese Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen haben, können sie sich hier im pädagogischen Bereich einbringen.

Und da wäre noch unser erster Auszubildender zu erwähnen, der sich zunächst auf die Stelle als Putzkraft beworben hatte. Als wir ihn dann bei einem persönlichen Gespräch kennenlernten, wurde uns klar, dass er viel Potenzial hatte. So schlugen wir ihm kurzerhand vor, eine berufsbegleitende Erzieherausbildung zu machen und wir boten ihm an, als seine Praktikumsstelle zu fungieren. Und nun ist er bereits seit drei Jahren als ausgebildeter Erzieher bei uns tätig.

Die Ausbildung zum Erzieher hat er, genau wie ich selbst, am Seminar am Michaelshof in Kirchheim absolviert.

Auch dass hier Menschen mit weit besserem Bildungsabschluss (Master) arbeiten, einfach weil es so schön ist, darf mal erwähnt werden!

 

Ihr seht also: Mensch und Tier am Sonnenhof sind Quereinsteiger und das ist auch gut so!

 

Falls ihr euch vielleicht auch für einen Quereinstieg zum Erzieher interessiert, ist dieser Blogbeitrag auf der Website unseres Kooperationspartners Auszeithof die richtige Informationsquelle vorab:

Wagt den Sprung!

 

Und nun zum Titel dieses Blogbeitrags

Wir sind auf der Suche nach einer neuen/m Mitarbeiter/in! Daher würden wir uns auch über den nächsten Quereinsteiger freuen. Meldet euch einfach bei uns!